Sport­mundschutz

Studien zeigen, dass z.B. in den USA jährlich mehr als 5 Mio. Zähne durch Sport­aktivitäten verloren gehen (National Youth Sports Foundation). Beim Basket­ball betreffen 34% aller Verletzungen Zähne und den Mund­bereich. Laut der American Dental Association werden dagegen jährlich mehr als 200.000 Verletzungen im Mund­bereich durch Tragen von Mundschutz vermieden.

Derzeit erleidet etwa jeder dritte Bundes­bürger im Laufe seines Lebens eine vermeidbare Zahnschädigung durch einen Sport- bzw. Spielunfall. Diese durch einen Unfall verursachten Zahn­schädigungen können durch einen Zahnschutz vermieden werden. Trendsport­arten wie Inline-Skating und Mountain­biking haben in letzter Zeit vermehrt auch zu Verletzungen im Gesichts­bereich und dabei auch zu Zahn­verletzungen geführt.

Vernünftiger­weise ist es mittlerweile fast selbstverständlich geworden, gefährdete Körperteile, wie Kopf, Ellenbogen und Knie mit einem Schutz zu versehen. Die Gefahr für die Zähne wird dabei oft übersehen. In anderen Sportarten, wie z. B. Hockey, Eishockey oder Boxen, Basket­ball, Handball, Football etc. hat sich der Sportmundschutz bereits bewährt.

Sind auch Sie und Ihr Kind begeisterte Rad- oder Skateboard­fahrer?
Zum Schutz der Zähne vor Verletzungen im Sport bieten wir einen individuell gefertigten Sportmund­schutz an.

Herstellung

Zunächst werden Abdrücke vom Ober- und Unter­kiefer genommen. Danach wird der Mund­schutz auf Gips­modellen vom Zahntechniker angefertigt. Abschlie­ßend überprüft der Zahnarzt die Passung und übergibt Ihnen den individuell gefertigten Sportmund­schutz.