„Vorbeugen ist besser als Reparieren!“

Neben Parodon­tologie und Zahnerhaltung ist die Prophylaxe der Haupt­pfeiler unserer Praxis­philosophie. Die zahn­medizinische Prophylaxe bezeichnet die Vorbeugung gegen Karies und Zahnfleisch­erkrankungen (Parodontitis).

Die Prophylaxe beginnt schon im Kindes­alter: Lieber frühzeitig und spiele­risch zur Zahnpflege erziehen, als Schäden beheben zu müssen. Unsere Prophylaxe­mitarbeiterinnen sind durch regelmäßige Fort­bildungen darin geschult, einfühlsam und mit anschaulichen Materialien ihrem Kind zu zeigen, wie man seine Zähne richtig pflegt.

Auch Milchzähne benötigen genauso wie die bleibenden Zähne eine intensive Pflege, da durch vorzeitigen Milchzahn­verlust die normale Entwicklung des Kiefers sowie eventuell die Sprach­entwicklung des Kindes beeinträchtigt wird. Um dies zu vermeiden wird schon bei unseren kleinen Patienten eine gründliche professio­nelle Zahn­reinigung mit Instruktion, Motivation und Fluoridierungs­maßnahmen durchgeführt.

„Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang!“

Im Erwachsenen­alter ist eine professionelle Zahn­reinigung unverzichtbar. Gegen hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge (Plaque) – die Haupt­verursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissen­hafteste Zahnpflege nicht immer an. Dagegen gibt es die professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt und beugt so effektiv Karies und Parodontitis vor, wenn sie in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird.

Zentraler Bestandteil ist eine gründliche Reinigung der Zähne, der Füllungen und Kronenränder, sowie der erreichbaren Wurzel­oberflächen. Dabei werden harte und weiche Zahnbeläge, Verfärbungen (durch Tee, Kaffee, Rotwein, Nikotin) entfernt. Bei hartnäckigen Verfärbungen setzen wir eines der hochwertigsten Pulver­strahlgeräte der Firma EMS ein, welches extrem gewebeschonend arbeitet. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert.

Auch die Reinigung der Zunge wird nicht vernach­lässigt, da gerade die Zunge mit ihren vielfältigen Furchungen und Nischen ein nicht zu unter­schätzender Nährboden für Pilze und Bakterien sein kann.