CEREC

Vollkeramische Restauration

CEREC steht als Abkürzung für „Ceramic Reconstruction“ (voll­keramische Restau­ration). Es handelt sich hierbei um eine digitale Fertigungs­technik, bei der aus einem Keramik­block ein zuvor erstelltes 3-D Modell des Zahn­ersatzes maschinell ausgeschliffen wird. Wir arbeiten in unserer Praxis mit der neuesten Generation der CEREC-Systeme.

Die Präzision mit der mit Hilfe dieses Systems Keramik-Restau­rationen wie z.B. Inlays, Teilkronen, Vollkronen und Veneers (Verblendschalen) hergestellt werden, steht der von laborgefertigten Restau­rationen in nichts nach (agz-rnk.de). Durch das schnellere Verfahren ist oftmals kein Provi­sorium notwendig und Sie können in nur einer Sitzung direkt den endgültigen Zahnersatz eingesetzt bekommen.

CEREC ist eine zukunftweisende digitale Fertigungs­technik für patienten­individuelle vollkeramische Restau­rationen (Inlays, Teilkronen, Vollkronen, Verblendschalen = Veneers).

CEREC hat zudem den Vorteil, dass statt Abdruck­masse eine Kamera verwendet wird. Diese nimmt sekunden­schnell den zu behandelnde Bereich auf und überträgt die Daten direkt auf den Computer zur weiteren Bearbeitung. Ein weiterer Vorteil von CEREC ist die in vielen Studien belegte Langzeit­stabilität.

In unserer Praxis wird mittlerweile mit der neuesten CEREC – Generation gearbeitet.